Menü
Der integrierte regionale Mobilitätsverbund München ("MoveRegioM") will als Pilotprojekt die Mobilität auf den alltäglichen Wegen umweltfreundlicher, leichter zugänglich und sicherer machen.
Eine nachhaltige, CO2-arme Abwicklung der alltäglichen Mobilitätsbedürfnisse stellt eine große Herausforderung dar. ASTUS will deshalb durch länderübergreifende Zusammenarbeit im Alpinen Raum neue Wege gehen.
Das S-Bahn-System im MVV wurde 1972 für täglich rund 250.000 Fahrgäste geplant. Zwischenzeitlich nutzen es rund 800.000 Reisende. Täglich! Keine Frage, dass die Ausweitung des Angebots in Diskussion und Planung ist.
Das U-Bahn-System in München bewältigt enorme Fahrgastzahlen. Sein Ausbau ist bis heute nicht abgeschlossen. Wir geben einen Überblick über den aktuellen Stand.
Die Verbundlandkreise im MVV haben 2020 ihr Positionspapier überarbeitet, in dem Sie Zukunftsperspektiven für die S-Bahn München aus Ihrer Sicht aufzeigen.
Der Gesetzgeber in Bayern verlangte einen Regionalen Nahverkehrsplan für den Verbundraum, wir legten ihn vor. Erstmals im Jahr 2002. Seitdem wird er im 5-Jahres-Turnus aktualisiert.
Ziel dieses Arbeitskreises ist es u.a., die planerischen Aktivitäten zum Thema Tangentialverkehre der Landeshauptstadt München wie auch in den Verbundlandkreisen aufzuzeigen und zu koordinieren.
Die bundesweite Studie „Mobilität in Deutschland 2017“ (MiD 2017) liefert Ergebnisse zur Alltagsmobilität auch für München, den MVV-Verbundraum und das Münchner Umland.
Individuelles Radlrouting, genaue Fußgänger- navigation auch in Gebäuden und P+R-Informa- tionen mit aktueller Belegung. Das sind nur einige Inhalte der Forschungsprojekte: PUMAS, DYNAMO und PRÖVIMM
Mobilitätsverhalten nachhaltig verändern - Wie können Anreize und Belohnungen etwas bewirken?