Was ist ein On-Demand-Service? Was ist FLEX?
Von On-Demand-Service spricht man im Allgemeinen, wenn Mobilität auf Abruf angeboten wird. Diese flexiblen Verkehrsangebote verkehren also bedarfsgesteuert nur dann, wenn eine Fahrgastnachfrage vorhanden ist. Die Modelle dahinter sind vielfältig: On-Demand-Services verkehren als Flächenverkehre oder auf festen Linien, haben einen Fahrplan – oder auch nicht.
FLEX ist ein On-Demand-Service, der am 17. Oktober 2022 in zwei Pilotgebieten im Landkreis München startet. Das Pilotprojekt des Landkreises München und des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) läuft zunächst zwei Jahre, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere zwei Jahre bzw. der Möglichkeit der Überführung in den Regelbetrieb.
Im Pilotprojekt FLEX wird ein bedarfsgesteuerter Flächenverkehr umgesetzt, bei dem die Nachfrage die tatsächlich durchgeführten Fahrten bestimmt. Die Strecke ist dabei nicht an einen vorgegebenen Fahrplan oder einen vordefinierten Linienweg gebunden, sondern erfolgt frei zwischen den Haltestellen im System.
Warum wird der On-Demand-Service FLEX nur als Pilotprojekt über zwei Jahre getestet und nicht einfach als neues Angebot eingeführt?
Sinn des Pilotprojektes ist es, Erfahrungen mit dem im MVV-Gebiet neuen On-Demand-Service FLEX zu sammeln und die benötigten Rahmenbedingungen aufzubauen. Das Projekt wird daher fortlaufend evaluiert. Die Ergebnisse aus dem Pilotprojekt sollen als Grundlage für weitere On-Demand-Services im Landkreis München – und möglicherweise auch darüber hinaus – dienen.
Nach welchem Fahrplan verkehrt der On-Demand-Service FLEX?
Das Pilotprojekt FLEX ist ein flexibler On-Demand-Service und verkehrt ohne festen Fahrplan. Die Fahrgäste können nach der Buchung ohne Fahrplan flexibel zwischen den Ein- und Ausstiegspunkten innerhalb der Pilotgebiete fahren.
Ein Algorithmus sorgt dafür, dass Fahrtwünsche mit ähnlichem Verlauf zusammengelegt werden und die sinnvollste Strecke für alle Fahrgäste ausgegeben wird.
Was bedeutet Pooling? Und was hat das mit dem On-Demand-Service FLEX zu tun?
Pooling (oft auch „Ride-Pooling“) bedeutet wörtlich übersetzt „zusammenlegen“. Im Pilotprojekt zum On-Demand-Service FLEX legt ein Algorithmus Fahrtwünsche mit ähnlichem Verlauf zusammen, er „poolt“ die einzelnen Fahrtwünsche. Die Ziele der Kund:innen werden dabei im Hintergrund so abgeglichen und miteinander kombiniert, dass die Fahrten möglichst effizient erfolgen können. Das heißt: Möchten mehrere Kund:innen zu einer ähnlichen Uhrzeit zu Zielen gebracht werden, die nahe beieinander oder in derselben Richtung liegen, wird für diese eine gemeinsame Fahrtroute geplant.
Ein sogenannter Pooling-Puffer ermöglicht dabei bis zu einem gewissen Grad Abweichungen von der Route des einzelnen Fahrgasts, um weitere Fahrgäste aufzunehmen und trotzdem allen Fahrgästen eine durchgängige Reisekette zu ermöglichen. Für den einzelnen Fahrgast entstehen dabei nur kleine Abweichungen von seiner persönlichen Idealroute. Gleichzeitig trägt eine höhere Auslastung des Fahrzeugs dazu bei, Fahrten einzusparen und noch klimafreundlicher unterwegs zu sein.
Wo verkehrt der On-Demand-Service FLEX?
Der On-Demand-Service FLEX verkehrt zum Start in zwei Pilotgebieten im Landkreis München.
Im Tagesverkehr ergänzt FLEX den MVV-Regionalbusverkehr in den Gemeinden Sauerlach, Brunnthal (südlicher Gemeindebereich) und Aying.
Im Nachtverkehr erstreckt sich das Gebiet über die Gemeinden Taufkirchen sowie Unter- und Oberhaching, westlich der Autobahn A8 – und bietet mit Verknüpfungshalten an den Bahnhöfen Ostbahnhof und Neuperlach Süd Anschluss an die Landeshauptstadt München.
Wann verkehrt der On-Demand-Service FLEX?
Der On-Demand-Service FLEX verkehrt
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im Tagesverkehr von Montag bis Sonntag zwischen 5 und 22 Uhr in den Gemeindegebieten Sauerlach, Brunnthal (südlicher Teil) und Aying und
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im Nachtverkehr von Montag bis Sonntag zwischen 22 und 6 Uhr in den Gemeindegebieten Taufkirchen sowie Unter- und Oberhaching, westlich der Autobahn A8.
Warum gibt es zwei verschiedene Bediengebiete und -zeiten?
Der FLEX geht als Pilotprojekt an den Start, in dem verschiedene Szenarien getestet werden sollen. Um möglichst breitgefächert Erfahrung zu sammeln, wurde also ein eher ländlich geprägtes Taggebiet und ein eher suburban geprägtes Nachtgebiet definiert. Zusammen mit der begleitenden Marktforschung ergeben sich so wichtige Erkenntnisse für künftige Projekte bzw. die mögliche Verstetigung des jetzigen Pilotprojekts.
An welchen Haltestellen hält der On-Demand-Service FLEX?
Um eine möglichst komfortable Nutzung des neuen Service für die Fahrgäste sicherzustellen, bedienen die FLEX-Fahrzeuge neben den bekannten MVV-Regionalbushaltestellen in den beiden Pilotgebieten mehr als 100 zusätzliche Ein- und Ausstiegspunkte.
Diese zusätzlichen Ein- und Ausstiegspunkte sind mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet. Auch die Regionalbushaltestellen an denen der FLEX hält, sind mit entsprechenden Aufklebern markiert.
Eine Übersicht aller bedienten Ein- und Ausstiegspunkte gibt es in den beiliegenden Übersichtskarten für das Tag- und Nachtgebiet.
Woran erkenne ich die FLEX-Fahrzeuge?
Im On-Demand-Service FLEX sind sieben dunkelblaue Kleinbusse unterwegs, die an der hellgrünen Beklebung inklusive FLEX-Logo zu erkennen sind.
Trotz rechtzeitiger Bestellung können aufgrund von Lieferengpässen bei den Herstellern vorerst nicht die vorgesehenen Fahrzeuge eingesetzt werden, sondern zunächst weiße Gebrauchtfahrzeuge. Dennoch ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass die FLEX-Fahrzeuge durch eine entsprechende Markierung – unter anderem mit dem markanten FLEX-Logo – auf den ersten Blick zugeordnet werden können.
Wie viele Fahrzeuge sind in den beiden Pilotgebieten für den On-Demand-Service FLEX im Einsatz?
Für Fahrten mit dem On-Demand-Service FLEX stehen bis zu sieben Fahrzeuge (Nachtverkehr 7 Busse, Tagverkehr 5 Busse) mit jeweils bis zu sieben Sitzplätzen zur Verfügung, wobei zwei davon für den Transport von mobilitätseingeschränkten Personen geeignet sind.
Wie kann ich eine Fahrt mit dem FLEX buchen?
Fahrtanfragen und -buchungen für FLEX können über die MVV-App, die MVV-Auskunft oder rund um die Uhr telefonisch erfolgen.
Dem Fahrgast wird die zum Start bzw. Ziel nächstgelegen Haltestelle als Start- bzw. Zielpunkt genannt. Als Start- und Zielpunkte dienen im Pilotprojekt FLEX die bereits etablierten MVV-Regionalbushaltestellen in den Pilotgebieten, die um mehr als 100 zusätzliche Ein- und Ausstiegspunkte ergänzt wurden. Innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach der Buchung wird dann eine FLEX-Fahrtmöglichkeit bereitgestellt.
Kann jeder eine Fahrt mit dem FLEX buchen?
Prinzipiell ja. Nach einer einmaligen Registrierung ist die Buchung unkompliziert über die MVV-App für Android und iOS, über die elektronische Fahrplanauskunft des MVV unter www.mvv-auskunft.de sowie auch über die rund um die Uhr erreichbare Hotline 089 – 41 42 43 44 möglich.
Hier noch ergänzen: Bitte beachten Sie, dass Sie bei telefonischer Buchung fünf Minuten vor der genannten Abfahrtszeit am Einstiegspunkt sein sollten, da Sie nicht – wie bei der Buchung über die App – live mitverfolgen können, ob sich die Abfahrtszeit verändert. Allerdings besteht bei der telefonischen Buchung die Möglichkeit, über veränderte Zeiten per Mail informiert zu werden. Dafür können Sie Ihre Mailadresse bei der Buchung angeben.
Wie lange dauert es von der Buchung bis zur Bereitstellung des FLEX?
Innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach der Buchung soll eine Fahrtmöglichkeit bereitgestellt werden.
Ist die Abfahrtszeit des FLEX, die mir bei der Buchung genannt wird, final?
Nein, nicht unbedingt. FLEX arbeitet mit einem sogenannten Pooling-Puffer, der es ermöglicht, gewisse Abweichungen von der zunächst berechneten Route vorzunehmen, um weitere Fahrgäste einzusammeln – und trotzdem allen Fahrgästen eine durchgängige Reisekette zu ermöglichen. So kann es sein, dass zunächst eine Abfahrtszeit in 20 Minuten angezeigt wird – der FLEX aber schon nach 15 Minuten am Einstiegspunkt ist. Oder manchmal, weil er noch andere Fahrgäste aufsammelt, auch 25 Minuten bis zum Einstiegspunkt braucht. Die Abfahrtszeit variiert also gegenüber der bei der Buchung genannten Zeit maximal um 5 Minuten – nach vorne oder hinten.
Tipp: In der MVV-App kann ab etwa 15 Minuten vor der Abfahrt genau verfolgt werden, wo der FLEX gerade unterwegs ist – in Echtzeit.
Was kosten Fahrten mit dem On-Demand-Service FLEX? Ist der Service in den MVV-Tarif integriert?
Ja, FLEX kann mit den gewohnten, in der jeweiligen Tarifzone gültigen, MVV-Tickets ohne Aufpreis genutzt werden. Das heißt: Besitzer:innen eines MVV-Abonnement brauchen keine extra Karte und können mit ihrem Ticket auch den FLEX nutzen.
Die Kurzstreckenregelung gilt im FLEX nicht.
Kann ich in den FLEX-Fahrzeugen MVV-Tickets kaufen?
Ja. Zu Beginn steht allerdings nur ein begrenztes Fahrkartensortiment zur Verfügung, das sukzessive erweitert wird.
Kann ich auch für andere Fahrgäste buchen?
Prinzipiell kann der FLEX für andere Personen gebucht werden. Der Vorname der Person, die registriert ist und die Fahrt gebucht hat, muss beim Einstieg genannt werden.
Außerdem kann der FLEX über einen Account für eine gemeinsame Fahrt (gleicher Ein- und Ausstiegspunkt) mehrerer Personen gebucht werden.
Können auch Kinder mitfahren?
Ja, auch Kinder können den FLEX nutzen. Auch für sie gilt der bekannte MVV-Tarif unter Ausschluss der Kurzstreckenregelung. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos und benötigen kein Ticket. Wenn sie noch nicht schulpflichtig sind, müssen sie von Personen, die mindestens das 6. Lebensjahr vollendet haben, begleitet werden.
Können auch Rollstühle oder Kinderwagen in den FLEX-Fahrzeugen befördert werden?
Ja, zwei der FLEX-Fahrzeuge sind für den Transport von mobilitätseingeschränkten Personen geeignet. Außerdem stehen Kindersitze sowie Platz für Kinderwagen und Gepäck im Kofferraum zur Verfügung. Der jeweilige Bedarf muss bei der Buchung angegeben werden, damit die Fahrzeuge entsprechend eingeteilt und ausgestattet werden können.
Da es sich um Kleinbusse handelt, gilt die gesetzliche Kindersitzpflicht. Kindersitze stehen zur Verfügung; der Bedarf muss bei der Buchung angegeben werden.
Gilt im FLEX eine Anschnallpflicht?
Ja, da es sich um Kleinbusse handelt, gilt im FLEX eine Anschnallpflicht für alle Fahrgäste.
Ist die Mitnahme von Hunden im FLEX erlaubt?
Leider nein. In den Kleinbussen des FLEX dürfen Hunde, mit Ausnahme von Blindenführer- und Behindertenbegleithunden oder dem Transport in geeigneten Behältnissen, aus Rücksicht auf das Fahrpersonal und andere Fahrgäste, nicht mitgenommen werden.
Woher weiß ich, wann das FLEX-Fahrzeug bei mir ist?
Die voraussichtliche Abfahrtszeit des FLEX am gewählten Startpunkt wird dem Fahrgast direkt bei der Buchung mitgeteilt.
Da sich die Abfahrtszeit durch weitere Buchungen von Fahrgästen noch einmal verschieben kann, ist die Abfahrtszeit in der MVV-App jederzeit nachverfolgbar. Und ab 15 Minuten vor der berechneten Abfahrtszeit ist es dort sogar möglich, sich den Standort des FLEX-Fahrzeugs in Echtzeit anzeigen zu lassen.
Die Abfahrtszeit hat sich nach erfolgter Buchung noch einmal geändert. Wie kann das passieren?
Der FLEX arbeitet mit einem Algorithmus, die Ziele der Kunden im Hintergrund so abgleicht und miteinander kombiniert, dass die Fahrten möglichst effizient erfolgen können. Ein sogenannter Pooling-Puffer ermöglicht dabei bis zu einem gewissen Grad Abweichungen von der Route des einzelnen Fahrgasts, um weitere Fahrgäste aufzunehmen.
Diese Abweichungen von der Route des einzelnen Fahrgasts können dann wiederum zu einer Veränderung der Abfahrtszeiten der anderen Fahrgäste führen.
Ist die bei der Buchung genannte Ankunftszeit an meinem Ziel fix?
Weil der FLEX unterwegs auch andere Fahrgäste aufsammelt, kann es sein, dass sich die zunächst genannte Ankunftszeit am Ziel um maximal 10 Minuten verschiebt. Außer Sie müssen zur S-Bahn – das wird natürlich berücksichtigt.
Wie werde ich über veränderte Abfahrtszeiten informiert?
Die Abfahrtszeit des FLEX ist in der MVV-App jederzeit unter „Meine Buchungen“ einzusehen. Außerdem ist es ab 15 Minuten vor der berechneten Abfahrtszeit dort sogar möglich, sich den Standort des FLEX-Fahrzeugs in Echtzeit anzeigen zu lassen.
Kann ich regelmäßige oder wiederkehrende Fahrten buchen? Wie weit im Voraus kann ich buchen?
Ja, für den FLEX sind sowohl Dauerbuchungen als auch Vorab-Buchungen möglich. Dauerbuchung sind momentan nur telefonisch möglich und können für maximal 6 Monate sowohl in der MVV-App als auch telefonisch vorgenommen werden. Vorab-Buchungen sind derzeit maximal 7 Tage im Voraus möglich, eine längere Vorab-Buchungszeit soll eingerichtet werden.
Kann ich Fahrten stornieren?
Ja, die Stornierung einer FLEX-Fahrt ist bis etwa 15 Minuten vor Ankunft des Fahrzeugs beim Fahrgast möglich.